Scale of Selfmarketing

Selbstmarketing für Musiker –
einfach, effektiv und entspannt

Der Selbstlern-Onlinekurs

Du bist Profimusiker*in und möchtest mehr Sichtbarkeit für deine Musik, weißt aber nicht genau wie du es am besten anstellst?

Deine Musik ist deine Leidenschaft, hier du bist voll in deiner Geniezone. Aber du weißt auch, dass du allein mit deiner Kernkompetenz oder dem Üben und Proben nicht auf die Bühne kommst.
 
Wenn du an Selbstmarketing denkst, fühlst du dich immer etwas unwohl. Du hast das Gefühl, du machst zu wenig. Oder nicht das Richtige. Und eigentlich hast du keine Zeit. Und auch nicht so rechte Lust.

Du wünscht dir, dass sich dein Selbstmarketing nicht länger wie ein unbezwingbarer Berg, ein Buch mit sieben Siegeln oder ein notwendiges Übel anfühlt, sondern machbar und unanstrengend wird. Und vor allen dabei auch authentisch ist.

Es gibt viele Möglichkeiten sichtbarer zu werden. Und du darfst selbst entscheiden, was und wie viel du dafür unternehmen möchtest, und was zu dir und deiner Musik passt.

KIRSTEN PETERS BUSINESS-COACH FÜR PROFIMUSIKER*INNEN

Ich möchte dich dabei unterstützen, den für dich richtigen Selbstmarketing-Mix zu kreieren.

Mir als Coach ging es lange nicht viel anders als dir:

Ich wusste so ungefähr, was alles „man unbedingt machen muss“ und hatte eine Menge Wissen und Infos angehäuft. An Ideen und Plänen mangelte es nicht, aber wirklich in die Umsetzung zu kommen und dann auch dranzubleiben, fiel mir schwer.


Warum?
• Weil ich hier und da doch noch ein paar mehr Wissensbausteine brauchte.
• Weil mir Leitplanken fehlten, um sicher zu entscheiden, was zu mir und meiner Persönlichkeit passt.
• Weil ich kein big picture für mein Marketing hatte.

Ich helfe dir, das Puzzle für dein individuelles Marketing zusammenzusetzen.
So, dass es sowohl zu deinem Zeit- als auch zu deinem Finanzbudget passt.
So, dass du langfristig dranbleibst und nicht nur ein Strohfeuer entfachst.
So, dass du wirklich die richtigen Menschen erreichst.
So, dass du dich damit wohlfühlst.

Es ist keine Raketenwissenschaft.
Du kannst das. Da bin ich ganz sicher.

Ja, aber … denkst du jetzt vielleicht. Ich bin einfach kein Typ für gutes Selbstmarketing.

Bist du dir wirklich sicher, dass das stimmt?
Vielleicht hattest du bisher nur einfach keine geeignete Partitur zur Hand?

Es gibt wirklich sehr viele Mittel und Wege dein Publikum zu erreichen.

  • Auch wenn du schüchtern oder introvertiert bist.
  • Wenn du es nicht magst, dich selbst darzustellen und auf keinen Fall nerven willst.
  • Wenn das Wort „verkaufen“ unangenehme Assoziationen in dir auslöst.
  • Wenn du echt wenig Zeit hast.
  • Wenn du dich überfordert fühlst und befürchtest dich zu blamieren.
  • Wenn du Social Media doof findest.

Eigentlich alle Musiker*innen, die ich kenne, möchten andere Menschen inspirieren, sie berühren und ihnen neue Sphären erschließen. Wäre es nicht unheimlich schade, wenn nur Wenige deine Musik zu hören und sehen bekämen?

Ich finde, dein Publikum sollte wissen, dass es dich gibt und welches wunderbare Geschenk du ihm machen möchtest.

Onlinekurs „Scale of Selfmarketing“

Die Skala, mit der du souverän auf deiner Marketingklaviatur spielen kannst:

Ich habe dir das große Thema Selbstmarketing viele kleine, leicht zu gehende Schritte aufgeteilt.

In acht Modulen mit jeweils acht Unterschritten (Du hörst die Nachtigall trapsen?) hast du die Möglichkeit, in deinem eigenen Tempo zu lernen oder aufzufrischen, was du wissen musst und worauf es ankommt, damit die da draußen erfahren, dass es dich gibt.

Die Schritte sind zum Beispiel:

  • ein Wissens-Input
  • eine Anleitung oder Checkliste
  • ein Mindset-Impuls oder Reflexionsfragen
  • Ideensammlungen

Du bekommst eine Art Landkarte, mit der du dich in den verschiedenen Aspekten der Selbstvermarktung orientieren kannst. Und je nachdem, wo deine persönliche Reise beginnt und wohin sie führen soll, kannst du den vorgeschlagenen Routen folgen oder sie für dich und deine Zwecke anpassen.

Mein Wunsch ist,

dass du nach dem Kurs weißt, …

  • welche Möglichkeiten von Selbstmarketing es gibt, und welche davon für dich relevant und strategisch sinnvoll sind.
  • welche Ressourcen du dafür schon hast, und welche du noch ausbauen kannst.
  • welches Mindset dich dabei unterstützt.
  • dass, du mit dem wichtigsten und für dich relevanten Knowhow ausgestattet bist.

Damit sich das Thema Selbstmarketing und Sichtbarkeit nicht länger wie ein unbezwingbarer Berg, ein Buch mit sieben Siegeln oder ein notwendiges Übel anfühlt, sondern machbar und unanstrengend wird. Und dabei auch authentisch ist.

In der „Scale of Selfmarketing“
 erklingen folgende Themen

  1. 1
    Das richtige Mindset
  2. 2
    Du und dein „Markt“
  3. 3
    Ziele festlegen und erreichen
  4. 4
    Online-Sichtbarkeit
  1. 5
    Offline-Sichtbarkeit
  2. 6
    Promo-Material
  3. 7
    Du und die Presse
  4. 8
    Mindset - next level
 

Die Coachings mit Kirsten haben mich wunderbar dabei unterstützt, den Schritt vom Studenten zum freiberuflichen Musiker zu machen.

In sehr kompakten Sessions haben wir eine Vielzahl von Themen besprochen - von Finanzen, Honorarkalkulationen bis zu Mindsets, Zielen und Wünschen. Ihr guter Rat hat mir auch bei der einen oder anderen Entscheidung sehr geholfen.

Ich fühle mich jetzt gut gerüstet für die Selbstständigkeit. Danke, Kirsten!

 

Hiromo Seifert

Schlagzeuger, Komponist und Produzent

www.hiromuseifert.com

 

Kirsten versteht es, sich immer wieder ganz auf die Themen und Fragen ihrer Coachees einzulassen. Wie schon in meinem ersten Coaching vor ein paar Jahren bin ich auch diesmal wieder zu vielen neuen (und teilweise verblüffenden) Einsichten gelangt. Gleichzeitig habe ich vielseitige praktische Tipps zur Umsetzung meiner Vorhaben bekommen. Dabei profitiere ich persönlich ganz besonders auch von Kirstens großem Erfahrungsschatz in Bezug auf den Berufsalltag einer Musikerin.

 

Ulrike Ködding

Flötistin

Ist die Scale of Selfmarketing der richtige Onlinekurs für dich?

Ja, wenn du …

  • Selbstlernkurse magst und gern selbstbestimmt in deinem eigenen Tempo arbeitest.
  • bereit bist, Zeit und auch Geduld mitzubringen, weil du weißt, dass sich Ergebnisse nicht ohne Arbeitseinsatz oder über Nacht einstellen.
  • dich mit deinem künstlerischen Profil und den Menschen, die du erreichen möchtest, gründlich auseinandersetzen willst.
  • es dir gefällt, dass der Kursinhalt ausschließlich aus Text besteht und du keine fancy Videos oder Audios zum Lernen brauchst.

Hast du noch Fragen?

Warum kostet der Kurs nur 120 Euro?

Die Ressourcen sind oft knapp. Zeit wie auch Geld. Mir ist es wichtig einen Kurs anzubieten, in dem ich dir mein Wissen in kompakter Form aufbereitet anbiete. Ohne viel Firlefanz und auf den Punkt. Unaufwändig zu konsumieren und auch zu produzieren. So kann ich ihn für einen Preis anbieten, den sich möglichst viele Musiker*innen leisten können.

Gibt es wirklich keine Videos oder Audios?

Nein. Hier und da verlinke ich auf meinen Podcast oder externe Inhalte, wenn es mir zur Vertiefung des Inhalts sinnvoll erscheint.

Gibt es im Kurs eine begleitende Community?

Nein, die “Scale of Selfmarketing“ ist ein reiner Selbstlernkurs ohne jede Begleitung. Sonst könnte ich den Kurs nicht zu diesem Preis anbieten.

Bekomme ich persönliches Feedback von dir?

Nein. Aber du kannst natürlich parallel jederzeit ein Coaching mit mir dazubuchen.

Wie bekomme ich Zugriff auf die Kursinhalte?

Der Onlinekurs wird über den sicheren deutschen Anbieter Elopage verkauft und gehostet.

Wie lange habe ich Zugriff auf die Inhalte?

Solange ich als Coach arbeite, solange es das Internet gibt, solange Elopage nicht pleite geht … Also erstmal für immer. So ist der Plan. Garantieren kann ich das natürlich nicht.

Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?

Schreib mir einfach eine E-Mail an info@intakt-coaching.de. Ich antworte dir gern so schnell wie möglich.

Alle Infos auf einen Blick

Jetzt mit der Scale of Selfmarketing beginnen

  • Selbstlernkurs für professionelle Musiker*innen
  • 64 Impulse in Textform rund um deine Selbstvermarktung
  • Start: ab sofort
  • Preis: 120 Euro (inkl. 19% Mehrwertsteuer)

Die Zahlungsabwicklung erfolgt über den sicheren und deutschen Anbieter Elopage.