Oktober 23, 2023

Noch 10 Wochen bis Silvester.

Wieder einmal habe ich bei einer der legendären Blog-Challenges von der lieben Judith Peters teilgenommen. Judith erklärt wie Bloggen schnell und einfach funktioniert und stellt dann ein Thema, das die Teilnehmer*innen (diesmal etwa 600) dann zum gleichen Zeitpunkt veröffentlichen.

Immer wieder eine tolle Sache, bei der auch ich als Nicht-Anfängerin sehr viel Spaß habe und einen ordentlichen Motivationsschub bekomme.

Das Thema des „Blogtoberfests“:
Schreibe deine To-want-Liste mit all den Dingen, die du gerne in diesem Jahr noch erleben, machen und genießen möchtest. Egal, ob es sich um kleine Momente oder ganz große Ziele handelt.

Im Unterschied zur üblichen To-do-Liste soll hier kein Zwang oder Druck entstehen, die Dinge bis zum Jahresende unbedingt abgehakt haben zu müssen. Aber wenn man mal etwas aufgeschrieben hat, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass man es auch tut.

Voraussichtlich wird also vieles von dieser Liste nicht passieren. Trotzdem macht es Spaß und gibt einem ein gutes Gefühl, zu sehen, wieviel man letztlich dann doch abhaken kann. Die anderen Punkte nehmen wir dann mit ins nächste Jahr. Oder wir streichen sie von der Liste, wenn sie nicht mehr aktuell oder von Interesse sind.

Der gemeinsame Zeitpunkt der Veröffentlichung war übrigens vorgestern.
Aber so what:

Hier ist sie: Meine To-want Liste bis zum 31.12.2023.
Ich bin gespannt, was davon tatsächlich reality wird.

Orte, die ich besuchen möchte:

  • Einen Spaziergang im Friedwald, wo meine Mutter begraben ist, machen und die bunten Herbstblätter fotografieren.
  • Nach Brandenburg (Stadt) fahren und mir endlich anschauen, wo meine Freundin Christel (Sprechtrainerin) jetzt wohnt. 
  • Mit meinem Mann für ein verlängertes Wochenende im Grünen ins Blaue fahren.
  • Nach Mainz fahren und mich mit meinen lieben Kollegen Manuel Hilleke und Saskia Worf treffen.

Menschen, die ich treffen oder anrufen möchte, oder denen ich schreiben will:

  • Mich mit drei Freunden treffen, die ich schon wirklich sehr lange nicht mehr gesehen habe.
    >>> Freund*in 1
    >>> Freund*in 2
    >>> Freund*in 3
  • Meinem Zahnarzt, der sich im Sommer zur Ruhe gesetzt hat, einen Dankes-Brief für viele Jahre tolle Betreuung schreiben.
  • Unseren ersten Tisch-Event durchführen. Mein Mann und ich möchten schon seit langem ausprobieren, ein paar Mal im Jahr 6 Personen aus unserem Freundeskreis zum Abendessen einladen. Wir kommunizieren den Termin an alle und wer kommen möchte, kann sich dann anmelden. So ist die Zusammenstellung der Gäste für alle eine lustige Überraschung.
  • Eine Workation mit meiner Freundin Pam (Life-Coach) machen.
  • Meinen ehemaligen Chef zum Mittagessen oder auf ein Bierchen treffen.

Dinge oder Tools, die ich lernen möchte:

  • Die Notion-Anwendung konsequent ausprobieren und schauen, ob ich sie in meinen Alltag integriert bekomme. Und, ob sie meine Arbeitsstrukturen wirklich so verbessert wie erhofft.
  • „Be good“ von den Hothouse Flowers auf der Gitarre spielen. (Ich kann nullkommanix Gitarre spielen)
  • Den Mohnschnecken-Kuchen von meiner Oma rekonstruieren (Sie hat mir vor etwa 25 Jahren mal gesagt, wie es geht) und meinen Vater zum Kaffee einladen. Er liebt Mohnkuchen.

Dinge, die ich in meinem Zuhause verändern möchte:

  • Mein Arbeitszimmer aufräumen. Das ist eine etwas größere Aktion. 
  • Einen Arbeitsstuhl verkaufen.
  • Meinen Kleiderschrank aufräumen.
  • Eine Fotokiste sichten und den Fotos ihren jeweiligen Platz geben.
  • Den Balkontisch abschleifen und ölen, damit er für den Winter gewappnet ist.

Aktionen mit Musik oder Sport oder Kreativität:

  • Die Handständ-Challenge von Judith Peters bis zum Ende durchziehen. Ich bin gerade in Woche 2 von 4.
  • Wieder 1x in der Woche Joggen gehen.
  • Eine Playlist mit inhaltlichem Konzept aus zehn neuen Stücken für mich und meinen Pianisten zusammenstellen.
  • Einen Schal aus Wolle, die ich von einer bestimmten Person bekommen habe, für eine andere bestimmte Person stricken. (Weihnachtsgeschenk)

Was ich im Business noch schaffen möchte:

  • Noch 3 Blogartikel zu meiner Serie "Was hab ich mir nur dabei dacht?" schreiben.
  • Meine ersten zwei Online-Selbstlern-Kurse fertig haben
    >>> plus Landing Page
    >>> plus E-Mail-Kampagne
  • Zwei Wochen lang mein kleines Business-Geheim-Projekt auf Umsetzbarkeit testen. Vielleicht klappt es ja, dann wirst du davon erfahren.
  • Mehrere Podcastfolgen „auf Vorrat“ aufnehmen.

Dinge und schöne Momente, die ich erleben möchte:

  • Den Film „Oppenheimer“ zusammen mit meinem Neffen schauen
  • Mit meinem Vater auf dem Dach des Humboldt-Forums einen Kaffee trinken
  • Es mindestens an 6 der verbleibenden 10 Freitage bis Silvester schaffen, ab mittags nicht am Computer sondern an meinen diversen anderen Projekten zu arbeiten. Oder fürs Business echte Menschen treffen.
  • Meine gefühlte Pünktlichkeitsquote beim rechtzeitigem Aufbrechen, um ohne Hetze dahin zu kommen, wo ich hinwill, auf 90% erhöhen.
  • Eine Kunstausstellung besuchen.
  • Ein live Konzert besuchen.
  • Einen Roman lesen. Kirsten, Fachbücher sind keine Belletristik!
  • Vanillekipferln backen – und aufessen.

Und? Hast du auch Lust bekommen, so eine To-Want-Liste für einen definierten Zeitraum zu schreiben?
Nur zu!